Verein Jagd-Beagle e.V.

Mitglied im JGHV

Regionaltreffen Ost in Zehdenick und Gorin am 11.06.2022

Verein Jagd-Beagle
Am 11.06.2022 bei sommerlichen Temperaturen traf sich erstmals die Regionalgruppe Ost in Brandenburg. 

Das Treffen bestand aus zwei Teilen.  Der erste Teil war der Besuch des Schwarzwildgatters in Zehdenick.  Unter der fachlichen Anleitung von Herrn Brehmer und Herrn Weingärtner konnten die Hunde nach ihren ersten Begegnungen nun weitere Erfahrungen mit dem Schwarzwild machen.  Wichtig für die Arbeit im Schwarzwildgatter ist das Zusammenspiel zwischen dem Hundeführer und seinem Hund. Hier werden wichtige Bausteine für den späteren Einsatz gelegt. Herr Brehmer dankte für das Vertrauen in die Arbeit des Schwarzwildgatters, denn wir waren schon bei den Welpentagen mit einer zahlenmäßig starken Fraktion vertreten und konnten mit unseren bunten Hunden überzeugen. Nun rückte der Jagdbeagleverein mit acht hochmotovierten Jagdbeagle an und dann ging es los.  Die Gattermeister haben ein gutes Händchen dafür, schnell die Situation einzuschätzen und die Strategie zu verfeinern, damit jeder Hund mit einen positiven Erlebnis die Übungseinheit verlässt.

Anschließend ging es zum eingezäunten Streckenplatz ins Revier Gorin des Forstamtes Pankow der Berliner Forsten.  Dort wurde der Grill gezündet und das Buffet eröffnet. Mittlerweile waren  weitere Mitglieder mit ihren Beagle und die ersten Gäste eingetroffen. Aus Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt waren sie angereist.  Die Gäste informierten sich zu unseren Hunden, zum Verein und zum Vereinsleben. Die Hunde konnten sich am Streckenplatz erstmal richtig austoben auf dem eingezäunten Areal und der dortige Schotterhaufen wurde zum Lieblingsspielplatz aller Altersklassen unserer bunten Hunden.

Nachdem sich alle gestärkt hatten, wurden noch ein paar getupfte und getretene Fährten vom Vortag abgearbeitet. Die Mücken, Trockenheit, Unterwuchs und die Hitze des Tages machten den Hund und Mensch im Wald zu schaffen. Anspruchsvolle Bedingungen. Auch das Suchen eines Anschusses auf eine 30 x 30 m großen Fläche am Anfang einer Fährte wurde geübt- war nicht ganz einfach.

Ich denke, es hat allen Spaß bereitet und vielleicht kann man zukünftig die jährlichen Treffen innerhalb einer Region zwischen den einzelnen Bundesländern kreiseln lassen, damit Anfahrtswege kürzer werden und noch mehr Mitglieder vom Verein und deren Gäste am Vereinsleben teilnehmen können.

Ich danke allen Beaglern und Gäste für ihre Teilnahme, allen Helfern für ihre Unterstützung, dem Team vom Schwarzwildgatter Zehdenick für ihre Zuarbeit bei der Planung und Durchführung eines großen Übungsblockes von 8 Hunden und dem Forstamt Pankow für die Nutzung ihres Revieres, Streckenplatzes und für die freundliche Unterstützung bei der Ausstattung des Treffens.
Danke!

Brackenheil
Martina Montsko und Thomas Reichard

Neueste Beiträge

Kategorien

Archive

Folgen Sie uns