Verein Jagd-Beagle e.V.

Mitglied im JGHV

Der Beagle … ein Vollblutjäger

Der Beagle ist ein englischer, ursprünglich für die Meutejagd auf Hasen und Füchse gezüchteter Jagdhund. Man zählt ihn zur Gruppe der Hounds.

Damit sind Hunderassen gemeint, deren Ursprung auf die Meutejagd zurückgeht. Zu dieser Gruppe gehören beispielsweise auch Foxhounds, Bassets, Harrier, Bloodhound.

Wie alle diese Hunderassen, zeichnet sich auch der Beagle durch herausragende Fähigkeiten bei der Spurensuche und –treue aus. Beagle jagen grundsätzlich laut. So zeigen sie ihren zwei- und vierbeinigen Mitjägern immer an, wo sie sich gerade befinden, wenn sie an Wild jagen.

Lesen Sie auf den folgenden Seiten viel Interessantes zum Jagd-Beagle, doch …

... beachten Sie !

Jeder, der sich einen Beagle anschaffen möchte, weil diese Hunde fröhlich, hübsch und verträglich sind, muss wissen: Ein Beagle erfordert eine konsequente Hand und dabei sehr viel Liebe und Geduld. Weiterhin benötigt er ausreichend geistige Beschäftigung und Jagdmöglichkeiten. Fehlt ihm dies, wird er bald selbständig seinen ausgeprägten Jagdtrieb ausleben.

Bei rassegerrechter Haltung entwickelt er sich jedoch zu einem angenehmen Jagdbegleiter, der mit seinem Führer durch Dick und Dünn geht.