Verein Jagd-Beagle e.V.

Mitglied im JGHV

Bericht zum Regionaltreffen Ost in der Rochauer Heide am 17.06.2023

Am 17.06. trafen sich 20 Teilnehmer mit ihren 16 Hunden zum Treffen der Regionalgruppe Ost am Forsthaus Rochau in Brandenburg. Die Teilnehmer kamen aus Thüringen, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg. Wir freuten uns auch über den Besuch der Familie Buß aus Norddeutschland. Wir trafen uns mitten im Revier in unmittelbarer Nähe vom alten Forsthaus unter einem riesigen Schwarznussbaum mit einer gewaltigen Kronenauslage. Unter diesen Baum gab ausreichend überdachte Sitzgelegenheiten. Das Wetter war voll auf unserer Seite und der Regen am Vortag brachte angenehme Abkühlung für Mensch und Hunde.
Nach einer herzlichen Begrüßung durch unser langjähriges Mitglied Christoph Mertzig gab es erst mal eine kleine Stärkung vom Frühstücksbüffet. Neben einer von Christoph geführten Wanderung durch die Rochauer Heide besuchten wir auch ein gewaltiges und uriges Blockbohlenhaus sowie einen künstlich angelegten Löschwasserteich- eine richtiges Paradies für Libellen, Lurche und Amphibien! Ferner begutachteten wir das alte, heute immer noch genutzte Forsthaus mit einem alten sehenswerten Backhaus sowie einem Alemann’schen Schuppen zur Lagerung von Eicheln als Saatgut. Christoph berichtete uns über das Vorkommen des Auerwildes und dessen sehr aufwendige Wiederansiedlung, über die Geschichte des 20.000 ha großen Waldgebietes am Westrand des Naturparks Niederlausitz, über die Rückkehr der Wölfe, deren Einfluss auf anderen Wildarten und wie sich der Wald unter der Formel Licht und Waffe entwickeln konnte. Christoph‘s Sohn Leo zeigte uns zudem praxisnah die Handhabung des Klettersitzes im jagdlichen Einsatz an einer Kiefer.
Nach diesem praktischen Exkurs wurde der Grill angezündet und Steaks und Thüringer Bratwürste zubereitet. Ein rustikales buntes Büffet, bestehend aus verschiedenen Salaten, Obst, Kuchen und Getränken rundenten den schönen Tag ab.

Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung bei Familie Mertzig und für die vielen fleißigen Unterstützern, die dazu beitrugen , dass das Treffen ein schönes Erlebnis wurde.

Ein kleiner Ausblick für 2024, da wollen wir gerne das Regionaltreffen Ost in Sachsen-Anhalt durchführen. Für Ideen und Anregungen bitte bei mir melden.

Brackenheil und viele Grüße!

Für den VJB e.V.
Thomas Reichard

Neueste Beiträge

Kategorien

Archive

Folgen Sie uns