Verein Jagd-Beagle e.V.

Mitglied im JGHV

Welpentage im Schwarzwildgatter Zehdenick

Welpentage im Schwarzwildgatter Zehdenick im brandenburgischen Oberhavel

Am vergangenen Sonnabend war es wieder soweit und das Sauengatter lud zum Welpentag ein. Ein mittlerweile festgesetzter Termin im Kalender bei den Hundeführer. Hundeführer aus Nah und Fern kamen mit ihren Hunden.  Viele Hunderassen waren vertreten und die Jagdbeagle stellten die stärkste Fraktion.
Nach der Anmeldung und einer sehr ausführlichen Einweisung durch die Gattermeister ging es für die Welpen zu den einzelnen vier Stationen. Die Stationen Reizangel, Schleppe und Pendelsau wurden zügig absolviert. Das größte Abenteuer war aber der lange Begegnungskorridor mit den 4-5 Sauen. Für viele Hunde war es die erste Begegnung mit einer Sau – groß und beindruckend.

Unter der Anleitung des Gattermeisters wurde die Hunde an die Sauen geführt. Bei einigen Hunden wurde die Brust immer größer, bei anderen dauerte es noch eine Weile  bis sie Laut gaben und die Sauen entlang des Korridors lautgebend verfolgten. Gefördert durch die Tipps der Gattermeister und durch motivierende Unterstützung der Hundeführer wurde es ein wichtiges und bleibendes Erlebnis für das Hundeführergespann.

Bei einem zweiten Frühstück danach wurden schnell neue Übungstermine im Gatter direkt bei den Sauen geplant und verabredet. Es hat allen großen Spaß bereitet und wir danken dem ganzen Team vom Schwarzwildgatter Zehdenick für ihre ehrenamtliche Arbeit und für diese schönen Stunden im Gatter!

Für die Regionalgruppe Ost
Thomas Reichard

Neueste Beiträge

Kategorien

Archive

Folgen Sie uns